Über uns

Damals als alles begann: 1861 baute Karl Friedrich Wilhelm Herrmann den ersten Spargel in Beelitz an. Da der Spargel neben Wärme auch lockere und sandige Böden liebt, folgten immer mehr Beelitzer dem Vorbild von Herrmann. Aufgrund der hohen Nachfrage entwickelte sich der Spargelanbau in Beelitz rasant. So war der Beelitzer Spargel schon in den zwanziger und dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts "in aller Munde".

Spargelhof-Elsholz-Spargelverkauf-um-1900

Auch Oma Rosa´s Lebensgrundlage wurde nicht unwesentlich vom Spargel bestimmt. So baute Sie als Erste und somit Gründerin unserer Familientradition „Eckert / Hentschel“ in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts in Beelitz Spargel an.

Spargelhof-Elsholz-1-Beelitzer-Spargelfest

Nach den Wirren des zweiten Weltkriegs und der Gründung der DDR ging die Nachfrage zurück. So meinte die DDR-Führung das Spargel für die Versorgung der breiten Bevölkerung ungeeignet ist. Oma Rosa baute trotz allem weiter Spargel an, da es auch in der DDR genügend Liebhaber des edlen Gemüses gab.

Spargel ist harte Arbeit! So haben alle Familienmitglieder schon als Kind den Eltern auf den Feldern geholfen.  Auch Uwe Hentschel hat das Spargelgeschäft von der Pike auf gelernt. Auch er unterstützte seine Eltern als Jugendlicher. Gerne erinnert sich Uwe an die gemeinsame Arbeit mit seinen Großeltern und Eltern zurück.

Mit der Aufbruchstimmung nach dem Mauerfall, fokussierte sich Uwe Hentschel mehr auf andere Geschäftsfelder. Es wurde ein kleiner Handwerksbetrieb gegründet. Allerdings konnte er nie seine "Spargel-Wurzeln" vergessen. Spargel wurde in dieser Zeit nur zum Eigenbedarf angebaut. Nach langen Überlegungen und dem Berliner Markt vor der Tür, wollte Uwe Hentschel die mittlerweile fast 80-jährige Tradition von Oma Rosa wiederaufleben lassen. Mit einem halben Hektar und einem kleinen Verkaufsstand direkt am Feld, gründete Uwe Hentschel und weitere Mitglieder der Familie den Spargelhof Elsholz im Jahr 2002.

Seitdem hat sich der Spargelhof Elsholz kontinuierlich weiterentwickelt. Mit dem Erwerb und Umbau des alten Schlachthofs im Jahr 2009, konnte der Spargelhof Elsholz seine Produktion deutlich verbessern und erweitern.

Heute hat mittlerweile die 4. Generation: Lars Hentschel - Landwirtschaftsmeister - die Leitung des gesamten Ackerbaus übernommen. Er entwickelt den Hof weiter und modernisiert die nötigen Abläufe auf den Feldern und der Aufbereitung. Ganz wichtig hierbei ist natürlich das Team. So arbeiten langjährige Mitarbeiter und 3 Generationen Hand in Hand. Aus Liebe zur Natur legen wir ein besonderes Augenmerk auf den Umweltschutz, die biologische Vielfalt und den nachhaltigen Anbau unserer Produkte.

Nebenbei bemerkt: Unsere Produkte, wie Spargel, Kürbis und Kartoffeln liefern wir unverpackt an unsere Märkte und Stände. Gemeinsam können wir so jede Menge Abfall sparen und unsere Heimat schützen. 

Wir stehen für Qualität, Zuverlässigkeit und langjährigen Erfahrungen im Spargelanbau. Wir bieten Ihnen eine kompetente Beratung, tollen Service und ein außergewöhnlich gutes und nachhaltiges Sortiment an Spargel, Kürbis, Kartoffeln und rote Beete.

Kontaktieren Sie uns gerne persönlich:

Zuletzt angesehen